11.10.23

fass_klein_meyernaekel

LOST BARRELS

Am 14. Juli 2021 zerstörte die Jahrhundertflut an der Ahr unser Familienweingut. Über Nacht verloren wir nahezu alles, für was unsere Familie seit Generationen gearbeitet hatte. Die tosenden Wassermassen rissen auch den gesamten Jahrgang 2020 mit sich.  

In den Tagen nach der Katastrophe folgte ein erster Lichtblick für uns: einige Kilometer vom Weingut entfernt wurde ein verloren geglaubtes Pinot Noir Fass mit der Aufschrift „Meyer-Näkel“ gefunden. Ein Symbol der Hoffnung, Zuversicht und Mut. Nach und nach konnten acht weitere intakte Fässer geborgen werden – die „Lost Barrels“. Die Weine aus diesen Fässern repräsentieren alles, was vom 2020er Jahrgang übriggeblieben ist. Sie wurden auf Flaschen gefüllt und gehen Ende des Jahres mit uns auf Weltreise. Während unserer „Lost Barrels“ Tour möchten wir den internationalen Fokus auf die Ahr-Region und ihre Weine legen.

Die Lost Barrels Pinot Noirs stammen aus den VDP.Grossen und Ersten Lagen Pfarrwingert, Sonnenberg, Kräuterberg, Trotzenberg, Hardtberg und Daubhaus. Aufgrund des hohen emotionalen Wertes der Weine werden sie nicht in den freien Verkauf gehen. Interessenten können sich jedoch unter www.lost-barrels.com registrieren und erhalten dadurch die Möglichkeit, an einem Reservierungsverfahren für die Weine teilzunehmen.

Neun Fässer, neun unglaubliche Geschichten, neun verschiedene Pinot Noirs aus Spitzenlagen. Mit einer Auflage von je max. 280 Flaschen. Wir werden an den Abenden die unglaubliche Geschichte der Fässer erzählen und alle neun Lost Barrels Weine ausschenken. Die Partnerköche haben passend zu den Weinen einzigartige Gerichte kreiert. Neben geladenen Multiplikatoren werden 15 Tickets pro Veranstaltung an Weinliebhaber verkauft. Interessenten können sich unter www.lost-barrels.com um einen der begehrten Plätze bewerben.