2022 ROSENTHAL Spätburgunder VDP.GROSSE LAGE

Alkoholgehalt:
13,0 % vol.
Geschmacksrichtung:
Trocken
Jahrgang:
2022
Restzucker:
0,2 g/l
Sulfite:
Enthält Sulfite
Säure:
5,1 g/l
Produktinformationen "2022 ROSENTHAL Spätburgunder VDP.GROSSE LAGE"

GROSSES GEWÄCHS

VDP.GROSSE LAGE zeichnet die hochwertigsten deutschen Weinberge aus. Hier reifen die besten Weine mit komplexem Geschmack, expressivem Lagencharakter und be-sonderem Reifepotential. Die Lagen werden von den VDP Regionalverbänden mit großer Sorgfalt bestimmt und parzellengenau abgegrenzt. Trockene Weine aus VDP.GROSSER LAGE werden als VDP.GROSSES GEWÄCHS bezeichnet.


LAGE
Über den Dächern der Altstadt von Ahrweiler erstreckt sich das Rosenthal. Der durchschnittlich 45 Prozent steile Hang wird von hohen, markanten Stützmauern gehalten. Auch die Überreste eines alten Viaduktes geben dem Weinberg ein wild-romantisches Aussehen. Die Böden sind geprägt von Grauwacke, wenig dunklem Schiefer und sandigem Lösslehm,. Die Weinberge liegen auf 130 bis 160 Metern und sind nach Süden ausgerichtet. Die Herkunft des Namens ist ungewiss. Sie kann aber auf eine prägnante Rosenbepflanzung in der Vergangenheit hinweisen. Auch stilistisch zeigen sich die Spätburgunder aus dem Rosenthal eher floral, elegant und fruchtbetont mit zupackender Säure- und Tanninstruktur. 

VINIFIKATION
Alte Rebstöcke, nachhaltige Weinbergsarbeit, konsequente Ertragsreduzierung und eine schonende Handlese bilden die Grundlage für diesen Wein. Der Ertrag liegt bei ca. 30 hl/ha. Die Trauben werden schonend in kleinen Kisten ins Weingut transportiert, Spontangärung, 20 Tage Mazerationszeit auf der Maische, Ausbau im Barrique (30% Neuholzanteil) auf der Feinhefe für 18 Monate, anschließend 6-monatige Flaschenlagerung. Unfiltrierte Abfüllung. 

WEINBESCHREIBUNG

Dieser Spätburgunder wirkt durch seine aromatische Kombination von Pfingstrosen, wilden Himbeeren und Heu etwas verspielt. Zarte Tannine und kühle frische und eine würzig-steinige Salzigkeit bringen in Verbindung mit anregender Säurespannung viel Komplexität. 

PRESSESTIMMEN

Gault & Millau 
5 Trauben 
Sehr dicht und kräftig schon in der Nase mit reifer Kirsche, viel dunkler Schokolade und Süßholz. Zarter Rauch im Hintergrund. Elegant und geschliffen, schmiltzt fast auf der Zunge. Anziehend. Foodpairing: Lammschulter geschmort mit Artischocken. 

Falstaff
94+ Punkte
Duftig: Mandel, Süßkirsche, Kirschkern, auch etwas Minze und Tomatenkraut. Alkoholkräftig im Gaumen, im Extrakt indes eher feinkörnig bis feingliedrig, reifes Tannin, nahtlos integrierte Säure, viel Saftigkeit im Abklang, und eine zarte mineralische Tönung. Feinsinnig!

Robert Parker 
94 Parker-Punkte 

Der Weinwisser
17,5 Punkte

wein.plus
93
Klare, recht geschliffene, etwas rauchige Nase nach kleinen roten und schwarzen Beeren mit getrocknet pflanzlichen bis tabakigen Nuancen, moderaten Fasstönen, floralen Spuren, fast süßen Rindfleischnoten, Sonnenblumenkernen, Roter Bete und einem Hauch Aubergine. Reife, geschliff ene, herbe, konzentrierte Frucht, zart rauchige, tabakige und bitterschokoladige Noten, mürb-sandiges Tannin, gute Substanz und Nachhaltigkeit, etwas Kaffeesatz im Hintergrund, auch Salz, fruchtsüßer Kern, der ganz und gar nichts mit Zucker zu tun hat, getrocknet-kräutrige Anklänge, recht dicht, sehr guter, saftiger und würziger Abgang.

Meininger
90 Punkte 

Eichelmann
93 Punkte

Vinum 
95 Punkte 
Alkoholgehalt:
13,0 % vol.
Geschmacksrichtung:
Trocken
Jahrgang:
2022
Restzucker:
0,2 g/l
Sulfite:
Enthält Sulfite
Säure:
5,1 g/l