2022 Dernauer Riesling VDP.Ortswein

Alkoholgehalt:
12,5 % vol.
Jahrgang:
2022
Kategorie:
Weißwein
Restzucker:
6,0 g/l
Sulfite:
Enthält Sulfite
Säure:
7,8 g/l
Produktinformationen "2022 Dernauer Riesling VDP.Ortswein "
Der Riesling gilt als einer der besten und vielschichtigsten Weißweine. Diese Rebsorte entfaltet vor allem in gemäßigten Klimaten mit einer langen Reifezeit ihr volles Aroma. Wie der Spätburgunder vermag sie die Besonderheit der jeweiligen Böden auf beeindruckende Art widerzuspiegeln. Die wärmespeichernden steinigen Dernauer Steillagen bringen mineralische Rieslinge mit feingliedriger Säurestruktur und schöner Zitrusaromatik hervor.

WEINREGION AHR

Das Geheimnis der Ahrweine beruht auf einem perfekten Mikroklima, das durch die geologischen Gegebenheiten entsteht. Die steilen, nach Süden ausgerichteten Weinberge bieten eine optimale Exposition zur Sonne. Die vorherrschenden Verwitterungsböden von Schiefer und Grauwacke sind leicht erwärmbar und in der Lage, diese Wärme auch zu speichern. So heizt sich das schmale, von den Bergen der Eifel geschützte Tal schnell auf und bietet den Reben einen idealen Lebensraum.
 

VINIFIKATION

Nachhaltige Weinbergsarbeit, Ertragsreduzierung und schonende Handlese sind Wegbereiter für diesen Wein. Die Trauben werden nach einer mehrstündigen Maischestandzeit und einem schonenden Pressvorgang mit natürlichen Hefen im Holzfass vergoren. Nach mehrmonatiger Lagerung auf der Feinhefe erfolgt die Füllung auf Flaschen ohne Filtration.  

WEINBESCHREIBUNG

Dieser Wein ist stark durch die Mineralität des Schiefers der Dernauer Weinberge geprägt. In ihm zeigt sich besonders typisch der Charakter eines auf diesem Terroir gewachsenen Weins. Limette, weißer Pfirsich, Rose, Kumquat, frischer Waldmeister, karge Schiefermineralität, zupackende, aber gut in den Extrakt eingebettete Säure. 

Alkoholgehalt:
12,5 % vol.
Jahrgang:
2022
Kategorie:
Weißwein
Restzucker:
6,0 g/l
Sulfite:
Enthält Sulfite
Säure:
7,8 g/l