2021 SONNENBERG Spätburgunder VDP.GROSSE LAGE

Alkoholgehalt:
13,0 % vol.
Jahrgang:
2021
Kategorie:
VDP.Große Lagen
Restzucker:
0,3 g/l
Sulfite:
Enthält Sulfite
Säure:
5,7 g/l
Produktinformationen "2021 SONNENBERG Spätburgunder VDP.GROSSE LAGE"

GROSSES GEWÄCHS

VDP.GROSSE LAGE zeichnet die hochwertigsten deutschen Weinberge aus. Hier reifen die besten Weine mit komplexem Geschmack, expressivem Lagencharakter und besonderem Reifepotential. Die Lagen werden von den VDP Regionalverbänden mit großer Sorgfalt bestimmt und parzellengenau abgegrenzt. Trockene Weine aus VDP.GROSSER LAGE werden als VDP.GROSSES GEWÄCHS bezeichnet.


LAGE
Der Name Sonnenberg spricht für sich. 95% sind Steillage, die sich idealerweise Richtung Süden der Sonne zuneigt und für den Spätburgunder beste Voraussetzungen bietet. Aufgrund seiner südlichen Ausrichtung und günstigen Hangneigung zählt der auf 100-150 m über NN liegende Sonnenberg in Bad Neuenahr zu den bevorzugten Lagen, die von einer hohen Sonneneinstrahlung und einem günstigen Mikroklima profitieren. Der Boden ist ein skelettreiches Konglomerat aus Grauwacke bis Grauwackeschiefer versetzt mit Lehmanteilen über Gehängelehm bis Löß- und Lößlehm. Eine fast 5 Meter hohe Abbruchkante im unteren Bereich der Lage zeigt die Bodenart deutlich. Wissenschaftliche Untersuchungen wiesen hier die wärmste Stelle im ganzen Ahrtal aus. Die vorherrschende Rebsorte Spätburgunder ergibt hier wuchtig voluminöse Weine, die durch den Steinanteil des Bodens einen fruchtig-eleganten Charakter bewahren.

VINIFIKATION 
Alte Rebstöcke, nachhaltige Weinbergsarbeit, konsequente Ertragsreduzierung und eine schonende Handlese bilden die Grundlage für diesen Wein. Der Ertrag liegt bei ca. 30 hl/ha. Die Trauben werden schonend in kleinen Kisten ins Weingut transportiert, Spontangärung, 20 Tage Mazerationszeit auf der Maische, Ausbau im Barrique (70% Neuholzanteil) auf der Feinhefe für 18 Monate, anschließend 6-monatige Flaschenlagerung. Unfiltrierte Abfüllung. 

WEINBESCHREIBUNG
Komplexer Wein mit erdigkräutrigen und ausgeprägt fruchtigen Aromen. Dunkle und rote Beeren, ein wenig Kirsche mir Pfeffer und Malz setzen sich mit einer feien Säure und deutlichen Mineralik zu einem stoffigen Wein zusammen. Ein Spätburgunder mit feinen Tanninen, guter Substanz, Nachhaltigkeit am Gaumen und saftig mineralischem Abgang. 

PRESSESTIMMEN 

Jancis Robinson 
17+
Aged in 60% new oak. Mesmerising notes of wild strawberry, blackcurrant and toast, rosemary and rose. Sleek and coiled, this complex wine is slow to come around on the palate. Through the seemingly deliberate reserve one feels the power and momentum coursing within. Elegant tannins and racy acidity. It's not about concentration and charm, rather tension and restraint. Cedar and spice on the long and lingering finish. (PS)
Drink 2024 - 2029

Der Weinwisser
17,5
Betörender und intensiver Erdbeerduft, wunderbar aufgefächert und transparent. Seidige Delikatesse in der Ansprache, schwebend duftige Präsenz, ganz feine Struktur und subtile innere Frische, pures Aroma ohne jede Schwere. Für feinsinnige Kenner.
Trinkreife 2025 - 2034

Eichelmann
92
Das Große Gewächs vom Sonneberg ist fruchtbetont und intensiv im Bouquet, zeigt viel Frische, etwas Johannisbeere, ist auch im Mund frisch und fruchtbetont, präzise und zupackend. 
Alkoholgehalt:
13,0 % vol.
Jahrgang:
2021
Kategorie:
VDP.Große Lagen
Restzucker:
0,3 g/l
Sulfite:
Enthält Sulfite
Säure:
5,7 g/l