2017 Z Cabernet Sauvignon Fundstück

Alkoholgehalt:
13,0 % vol.
Jahrgang:
2017
Kategorie:
Südafrika
Restzucker:
0,4 g/l
Sulfite:
Enthält Sulfite
Säure:
6,3 g/l

14,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (19,33 €* / 1 Liter)
Zahlungsarten

Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-5 Tage

Menge
Produktinformationen "2017 Z Cabernet Sauvignon Fundstück"
Im schmalen Ahrtal mag der Horizont manchmal etwas eng erscheinen – in Sachen Weinbau haben wir ihn für uns deutlich erweitert. Werner Näkel engagierte sich als Winzer sowohl in Portugal als auch in Südafrika. Bereits 1996, nach seiner ersten Reise ans Kap, beschloss er, auch dort Wein zu machen. Wir führen das heute mit Begeisterung fort – nicht zuletzt ein willkommener Grund, dem Winter in Deutschland hin und wieder zu entfliehen.

WEINREGION STELLENBOSCH
Stellenbosch ist die mit Abstand bekannteste Weinregion in Südafrika. Die umliegenden Berge bietet neben einem spektakulären Panorama auch für den Weinanbau sehr gute Bedingungen. Die Sommer sind hier verhältnismäßig trocken und heiß und die Winter ausreichend regenreich. Insgesamt gibt es 50 verschiedene Bodentypen. Für den Weinanbau ist das, neben der Hitze und der ständig lauernden Brandgefahr, einer der größten Herausforderungen. Allerdings erlaubt diese Bodenvielfalt auch eine unglaubliche Variation beim Anbau der Reben.

VINIFIKATION
Die Trauben werden per Hand gelesen und in kleinen Boxen ins Weingut transportiert. Das Lesegut wird schonend verarbeitet. Nach der 14-tägigen Maischegärung erfolgt der biologische Säureabbau. Der Wein reift für 14 Monate Ausbau in französischen Barriques.

WEINBESCHREIBUNG
Ein kraftvoller Rotwein von tief violettroter Farbe, der im Bukett reife dunkle Beerenfrüchte wie Blaubeer, schwarze Johannesbeere, Pflaume, aber auch geröstete Paprika sowie peffrig-würzige Aromen zeigt. Die ausgeprägte Fruchtfülle verbindet sich mit den gut strukturierten Gerbstoffen zu einem ausdrucksstarken Wein, der schon in der Jugend sehr zugänglich ist, aber auch nach einigen Jahren tollen Trinkgenuß bietet. Bei 15-17°C Trinktemperatur passt er zum Beispiel zu kräftigen Bratengerichten
Alkoholgehalt:
13,0 % vol.
Jahrgang:
2017
Kategorie:
Südafrika
Restzucker:
0,4 g/l
Sulfite:
Enthält Sulfite
Säure:
6,3 g/l